Spinat

Blattspinat gibt es mit sehr feinen, glatten Blättern bis zu großen, gekrausten Blättern, die zwar etwas hart, dafür aber um so aromatischer sind. Auch der seltener angebotene Wurzelspinat (bei dem die Blätter als Bund oder komplette Pflanze verkauft werden) hat meist nicht so zarte Blätter, schmeckt aber dennoch sehr würzig.

Spinat verträgt sich - ebenso wie Mangold - sehr gut mit vielen Käsesorten sowie mit Champignons, Pinienkernen, Mandelblättern, Rahm, Muskat, Minze und Sardellen. Außerdem wird er gerne roh in Salaten verwendet.

Spinat gilt nicht zu Unrecht als sehr gesundes Gemüse, wenn auch sein Eisengehalt durch einen Berechnungsfehler jahrelang überschätzt wurde. Er bietet aber durchaus reiche Anteile an Vitamin B und C, viel Kalium, Calcium und Magnesium, Eisen, Jod und Phosphor. Spinat hilft bei Blutarmut und Vitaminmangel. Sein hoher ß-Carotin-Gehalt schützt die Zellen vor freien Radikalen.


zurück zu Wissenswertes