Porree/Lauch

Porree ist bei uns das ganze Jahr über im Angebot. Späte Sorten besitzen festere Blätter und schmecken intensiver als frühe. Ihr dunkelgrünes Laub ist besonders vitaminreich.

Wir empfehlen, zum Waschen die Stangen der Länge nach zu halbieren, so dass sie am Wurzelansatz noch zusammenhalten. Weil sich zwischen den Blättern oft Sand ansammelt, das Grün auseinanderbiegen und unter fließendem Wasser ausspülen.
Im Gemüsefach des Kühlschranks hält sich Porree bis zu 5 Tagen. Kurz blanchiert kann er bis zu 6 Monaten eingefroren werden.

Neben vielen Mineralien (Kalium, Calcium, Phosphor) enthält Porree auch diverse Vitamine (A, B6, C) sowie ß-Carotin, Folsäure, ätherische Öle und Aromastoffe.
Die knapp 2% Rohfaseranteile im Porree stimulieren die Verdauung und die Gallentätigkeit.

Von jungen Pflanzen sind auch die Blätter verwendbar. Der weiße Schaft und bis zu 10-15 cm der grünen Blätter werden verarbeitet. Man schneidet den Porree in dünne Ringe oder Streifen. Dann wir er blanchiert, gegrillt, gedünstet oder in Salzwasser gekocht (Garzeit je nach Dicke ca. 15-30 Minuten) und schmeckt köstlich in Eintöpfen, als Beilage, im Salat, als Zutat für Pizzen und Gemüsekuchen oder in Ragouts.


zurück zu Wissenswertes