Kürbis

Neben der Sortenvielfalt und seinen vielen Einsatzmöglichkeiten in der Küche bringt der kalorienarme Kürbis wertvolle Inhaltsstoffe mit sich. Der Wassergehalt von Kürbissen beträgt zum Teil über 90%, Fett enthalten sie dagegen kaum. Kürbisse sind reich an Kalium bei einem gleichzeitig niedrigen Natriumgehalt; dieses Verhältnis ist für die nierenanregende, entwässernde und harntreibende Wirkung von Kürbissen verantwortlich. Auch in den Kürbiskernen stecken blasenstärkende Inhaltsstoffe.

Die harntreibende Wirkung des Kürbisses hat noch einen weiteren Vorteil: Sie beugt auch Wassereinlagerungen im Gewebe vor.

Das überwiegend orangefarbene Fruchtfleisch der Kürbisse lässt auf einen hohen Gehalt an Karotinoiden schließen. Sie gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen und können zum Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen.

Der hohe Wassergehalt im Kürbis ist außerdem gut für alle, die zu Verstopfung neigen. Durch Ballaststoffe wird die Verdauung zusätzlich angeregt. Ein einfaches Rezept für einen selbstgemachten Verdauungssaft: Einen frischen Kürbis halbieren und die Kerne entfernen. Die beiden Hälften mit den Schnittstellen nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Je nach Größe des Kürbisses bei 200°C ca. 30-60 Minuten backen, bis er weich ist. Anschließend aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, Schale entfernen, klein schneiden und in den Entsafter geben. Wohl bekomm's!

Da Kürbis als sehr bekömmlich gilt und wichtige Inhaltsstoffe wie z.B. Vitamin C, Calcium und Zink liefert, eignet er sich gut als erste Beikost in der Kleinkind-Ernährung sowie als Schonkost-Lebensmittel für empfindliche Mägen oder Allergiker.

In Ländern, in denen die Menschen viele Kürbiskerne essen, leiden die Männer viel seltener an Prostatabeschwerden.
Aufgrund seiner vielen Kerne gilt der Kürbis als Symbol der Fruchtbarkeit. Die Japaner glauben sogar, dass der Kürbisgenuss ihre Potenz steigern kann.

Nachfolgend möchten wir Ihnen zwei beliebte Sorten näher vorstellen:

Einer der bekanntesten Vertreter ist der Hokkaido-Kürbis. Unter den Riesenkürbissen ist er mit einem Maximalgewicht von 1 kg der kleinste. Sein orangerotes Fruchtfleisch hat ein nussiges, kastanienartiges Aroma. Die orangefarbene oder auch grüne Schale des Hokkaido ist relativ dünn und essbar und kann bei zahlreichen Gerichten wie Suppen, Püree, Gnocchi, Risotto, Salat, Gemüsebeilagen oder Puffern mit verzehrt werden.

Der Butternuss-Kürbis hat die Form einer Birne und ist etwa 20-30 cm lang. Seine glatte cremefarbene Schale kann mit verzehrt werden. Das orangefarbene, cremige, butterartige Fruchtfleisch enthält wenig Kerne und eignet sich hervorragend zur Herstellung von Kuchen und Süßspeisen, kann aber auch in herzhaften Gerichten als Püree, in Risotto oder zu Gnocchi verwendet werden. Der Butternuss-Kürbis ist bis zu einem Jahr lagerfähig.


zurück zu Wissenswertes