Fenchel

Weiterverarbeitet und genossen werden einerseits die Fenchelknollen (v.a. in Salaten, Gemüsegerichten und als Beilage zu gedünsteten Fischgerichten), andererseits die Samen, die manchmal als Gewürz in Schwarzbrot mitgebacken oder zu einem Tee aufgegossen werden, der krampflösend und bei Magen- und Darmbeschwerden beruhigend wirkt.

Fenchel kann auf verschiedenste Arten zubereitet werden: Er wird oftmals gekocht, gedünstet oder geschmort. Die Knollen können aber ebenso gut auch gebraten, gegrillt oder frittiert werden.

Fenchel entfaltet gedünstet oder blanchiert sein angenehmes Aroma. Den anisartigen Duft verdankt er einem ätherischen Öl und den Bestandteilen Kampfer und Menthol. Fenchel wird das ganze Jahr über angeboten, obwohl er ein echtes Wintergemüse ist. Einen ganz besonders feinen Geschmack hat der Sommerfenchel mit seiner typisch flachen Form. Leider geht er im großen Gemüseangebot der Sommermonate oft unter.


zurück zu Wissenswertes