Eier

Eier sind reich an Eiweiß und enthalten wichtige Vitamine wie A, B1, B2, sowie die Mineralstoffe Natrium, Calcium und Eisen. Ein Ei enthält weniger als 100 Kalorien.

Braune und weiße Eier unterscheiden sich nicht in der Qualität. Die Farbe der Eierschale hängt von der Hühnerrasse ab. Braune Eier haben lediglich eine festere Schale.

Die Farbe des Eidotters sagt nichts über die Qualität oder Nährstoffzusammensetzung des Eies aus. Sie hängt von der Zusammensetzung des Futters ab.

Vom Legedatum an dürfen Eier ungekühlt bis zu 18 Tagen verkauft werden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist der 28. Tag nach dem Legedatum. Es ist aber kein Verfallsdatum; die Eier sind auch danach noch essbar. Allerdings sollte man sie dann am liebsten für erhitzte Speisen verwenden.

Ob ein Ei noch frisch ist oder nicht, lässt sich anhand des Frischetests mit dem Wasserglas überprüfen: Legen Sie das Ei in ein Glas Wasser. Sinkt es zu Boden, ist das Ei noch frisch. Nimmt das Ei eine leichte Schräglage ein, ist es etwa sieben bis acht Tage alt. Schwimmt das Ei allerdings oben im Wasserglas, ist es alt und sollte nicht mehr verwendet werden.

Die Eier der Güteklasse A werden nach den Gewichtsklassen XL, L, M und S sortiert. Wenn in Koch- und Backrezepten nichts anderes angegeben ist, sind Eier der Gewichtsklasse M gemeint.

Ein paar Tipps zur richtigen Aufbewahrung:
zurück zu Wissenswertes