Selleriecremesuppe

Zutaten:
(für 4-6 Portionen)


Zubereitung:
  1. Staudensellerie fein hacken. Butter im Topf erhitzen, die Zwiebel hinzugeben und unter Rühren glasig anbraten.
  2. Den Sellerie hinzugeben und bei niedriger Hitze unter Rühren schmoren, bis er etwas weicher, aber nicht braun ist.
  3. Brühe angießen und zugedeckt bei niedriger Temperatur 20 Minuten köcheln lassen, bis der Sellerie gar ist.
  4. Die Mischung nach und nach in kleinen Portionen glatt pürieren. Wieder in den Topf geben, Sahne einrühren, salzen und pfeffern.
  5. Suppe unter Rühren erwärmen und sofort servieren, nach Wunsch mit Sellerieblättchen garnieren.
Tipp:
Der Sellerie muss vor dem Pürieren gut weichgekocht sein; ist er noch ein wenig faserig, wird die Konsistenz der Suppe nicht fein genug.
Als wohlschmeckende Variante etwas Stilton-Käse über die Suppe streuen.

Guten Appetit!


Druckversion