Rezepte mit Rhabarber

Rhabarber wird zwar meist wie Obst (z.B. in Form von Kompott, im Kuchen, oder auch als Saft und Nektar) zubereitet. Da aber nicht der Fruchtstand, sondern die Stengel gegessen werden, gehört er botanisch eigentlich zu den Gemüsen. Seine Popularität verdankt der Rhabarber u.a. der Tatsache, dass er im Gegensatz zu den allermeisten Obstsorten schon ab April erntereif ist.

Die "sauren" Stangen sind besonders reich an Vitamin C und Kalium und enthalten in unbedenklichen Mengen Oxalsäure, wobei sich die höchste Konzentration in den Blättern und in der Schale befindet. Deshalb sollten die Blätter entfernt und Rhabarber immer nur erhitzt genossen werden.
Rhabarber sollte nicht in Metallgefäßen verarbeitet werden, da die Säuren mit dem Metall reagieren könnten.

zurück zur Rezept-Übersicht