Lasagne mit Auberginen

Lasagne ist nicht zwangsläufig ein Nudelgericht. Schonmal die Lasagneplatten durch Auberginen ersetzt?

Zutaten:
(für 3 Portionen)


Zubereitung:
  1. Auberginen längs in dünne Scheiben schneiden, in Mehl wälzen und in wenig Öl anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  2. Champignons in etwas Öl anbraten, dann Hackfleisch und Zwiebelwürfel dazugeben und scharf anbraten.
  3. Währenddessen den Kochschinken in Würfel schneiden und dazugeben.
  4. Alles mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch würzen.
  5. Wenn alles gut angebraten ist, die passierten Tomaten zugeben und auf kleiner Flamme ca. 15 Minuten weiter köcheln lassen.
  6. Mit Oregano und Basilikum abschmecken, evtl. noch einmal mit Knoblauch-Gewürz nachwürzen.
Nun die Zutaten wie folgt in eine Auflaufform schichten:
  1. 1 Schicht Hackfleischsauce
  2. 1 Schicht Auberginenscheiben
  3. Einige TL Crème fraîche darauf verstreichen, dann mit Reibekäse bestreuen.
  4. Danach mit den Schichten von vorne beginnen, mit Hackfleischsauce abschließen.
  5. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten (Umluft ca. 20 Minuten) brutzeln lassen.
  6. Danach noch mit ausreichend Reibekäse bestreuen und erneut ca. 10 Minuten in den Ofen (Nachwärme) stellen, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.
Guten Appetit!


Druckversion